Rat Goslar / Hahndorf
Besuchen Sie uns auf http://www.schecke-goslar.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
17.12.2017, 19:05 Uhr
Neues aus Hahndorf
Infos zum Jahresende
 

Hallo,

nun ist das Kalenderjahr 2017 bald wieder Geschichte. Da möchte ich schnell noch ein paar Informationen vermitteln.

In seiner letzten Ratssitzung am 19.12. wird der Haushalt für 2018 verabschiedet und für uns Hahndorfer wichtig: die Planungskosten für die Mehrzweckhalle sind mehrheitlich bestätigt, ein weiterer wichtiger Schritt für den erhofften Neubau. 

Mehrmals habe ich an dieser Stelle auch berichtet, dass mir die Internetversorgung wichtig ist. Im Kreistag habe ich hierzu einen (meinen ersten) Antrag eingebracht,  der dafür sorgen soll, dass 

„Als Basisinfrastruktur password-geschütztes WLAN in sämtlichen Schulen des Landkreises Goslar zu schaffen, die Nutzung gleichartiger Technik/Hardware für alle Schüler/-innen und eine professionelle technische Wartung sicherzustellen ist.

Ein Konzept soll hierzu in 2018 erarbeitet werden. 

Und auch die Digitalisierung in den Goslarer Grundschulen ist für mich ein wichtiges Thema. Derzeit soll in den kommenden vier Jahren sukzessive eine Aufwertung erfolgen. Hierzu habe ich mit meinen Kollegen/-innen einen Antrag auf generelle Umsetzung schon in 2018 gestellt. Dieser Antrag wird nun erst mal Anfang Januar im Rahmen der Schulentwicklungsplanung beraten. 

Ich halte es für erforderlich, dass wir hier schneller unterwegs sind, damit unsere Kinder für die nicht aufzuhaltende digitale Welt gerüstet sind. Und auf den weiterführenden Schulen und in der Ausbildung/Studium ist die Anwendung der Technik unerlässlich. 

Allen Lesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für den vielfachen Zuspruch und die Unterstützung, die mir bei meiner politischen Tätigkeit entgegen gebracht wird, sage ich: „Herzlichen Dank.“

Freundliche Grüße

Norbert Schecke

 

P.S. Defekte Straßenlaternen im Muhlhofsweg habe ich gemeldet.